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19 Dezember 2022

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8 verschiedene Arten von virtuellen Teams

Eine Untersuchung von Global Workplace Analytics legt nahe, dass 56 % der Arbeitnehmer bereit sind, ihre Aufgaben in einem virtuellen Team zu erledigen. Eine andere Studie weist darauf hin, dass 62 % der Arbeitnehmer in Erwägung ziehen würden, einen Bürojob zugunsten eines Homeoffice-Jobs zu kündigen. Da es sehr viele Varianten von virtuellen Teams gibt, möchten wir acht Arten von virtuellen Teams genauer untersuchen, um aufzuzeigen, welches man bei Bedarf auswählen kann.

8 Virtuelle Team-Varianten

Virtuelle Teams gibt es in verschiedenen Formen und Größen, und sie haben Vorteile wie auch Nachteile. Die Entscheidung für ein bestimmtes Team hängt von den Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrem Arbeitsumfeld und den Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter ab. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren stellen wir Ihnen hier acht Arten von virtuellen Teams vor, die jedes Unternehmen einsetzen kann.

1. Parallele virtuelle Teams

Parallele Teams bestehen aus Mitarbeitern, die im selben Unternehmen arbeiten. Während sie mit ihren direkten Verantwortlichkeiten an einem bestimmten Projekt arbeiten, übernehmen diese virtuellen Teams auch einige parallele Rollen und Verantwortlichkeiten. In den meisten Fällen werden parallele Teams benötigt, um bestimmte Teile des Projekts zu überprüfen oder bestimmte Fragen zu klären.

In parallelen virtuellen Teams bleiben die Mitglieder so lange Teil dieses Teams, bis das Problem gelöst oder das Projekt überprüft ist. In der Regel wird diese Art von virtuellen Teams innerhalb kurzer Zeit gebildet. Sie haben sich in großen Unternehmen, in denen verschiedene Perspektiven auf ein bestimmtes Problem erforderlich sind, als sehr effektiv erwiesen.

2. Vernetzte virtuelle Teams

Wenn es darum geht, die verschiedenen Varianten von virtuellen Teams zu benennen, muss man vernetzte virtuelle Teams erwähnen. Diese Teams sind oft über verschiedene geografische Standorte verstreut. Außerdem umfassen sie Teammitglieder von außerhalb der Organisation oder des Unternehmens. Kurz gesagt, vernetzte virtuelle Teams setzen sich aus Personen zusammen, die über unterschiedliche Fachkenntnisse verfügen. Wenn sie zusammenkommen, tauschen die Mitarbeiter ihr Wissen aus und nehmen sich eines bestimmten Problems an.

Bei vernetzten Teams können jederzeit neue Mitarbeiter hinzukommen, was für Flexibilität spricht. Große Unternehmen nutzen diese virtuellen Teams häufig zu Beratungszwecken. Im Gegensatz zu parallelen Teams hat ein vernetztes Team keine konstante Zusammensetzung. Daher sind vernetzte virtuelle Teams am besten geeignet, um den sich ändernden Marktbedingungen gerecht zu werden.

3. Virtuelle Teams zur Projektentwicklung

Unter den klassischen virtuellen Teams ist vor allem die Projektentwicklung zu nennen. Sie ist in den 1990er Jahren entstanden und kann als Vorreiter unter den virtuellen Teams betrachtet werden. Zu Projektentwicklungsteams gehören häufig Mitarbeiter mit hohem Fachwissen. Diese können von verschiedenen geografischen Standorten aus kommen und zu einem Team zusammengeführt werden. Die Hauptaufgabe von Projektentwicklungsteams besteht darin, ein neues Produkt oder ein Informationssystem zu entwerfen. Diese Teams arbeiten unter spezifischen Anforderungen und Messungen.

4. Serviceorientierte virtuelle Teams

Bei dienstleistungsbasierten virtuellen Teams dreht sich alles um die Kundenbetreuung. Unter den verschiedenen Arten virtueller Teams sind diese ausschließlich darauf ausgerichtet, den Kunden einen 24/7-Kundendienst auf der ganzen Welt zu bieten. Die Mitglieder von Serviceteams können sich an verschiedenen geografischen Orten und in verschiedenen Zeitzonen befinden. Sie arbeiten in Schichten und ihr Zeitplan deckt alle 24 Stunden eines Tages ab.

Im Grunde genommen kann jedes Mitglied eines virtuellen Serviceteams unabhängig arbeiten, um Kundenanfragen zu beantworten. Zusammengenommen bilden sie jedoch eine massive Kundendienstplattform, die stündlich Hunderte und Tausende von Kundenanfragen bearbeiten kann. Virtuelle Serviceteams können sowohl für den technischen als auch für den Kundensupport eingesetzt werden.

5. Funktionale virtuelle Teams

Wenn bestimmte, alltägliche Aufgaben erledigen werden müssen, stellt man funktionale virtuelle Teams zusammen. Diese Teams haben Mitglieder mit klar definierten Rollen, Verantwortlichkeiten und Zielen. Sie arbeiten alle unabhängig voneinander. Am Ende legen funktionale Teams jedoch eine endgültige Lösung vor, die den Beitrag jedes einzelnen Mitglieds berücksichtigt. Häufig setzen Personalvermittlungsagenturen funktionale virtuelle Teams ein, um spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen. Außerdem werden diese Teams eingesetzt, wenn die Personalarbeit ausgelagert wird.

6. Handlungsorientierte virtuelle Teams

Bei den verschiedenen Arten von virtuellen Teams, die sich auf eine unmittelbare Lösung konzentrieren, handelt es sich um handlungsorientierte Teams. Diese Teams werden im Vergleich zu anderen Arten von virtuellen Teams für sehr kurze Zeitspannen gebildet. Wenn ein Unternehmen mit unerwarteten Problemen konfrontiert ist und eine sofortige Lösung benötigt, werden Aktionsteams eingesetzt. In einem solchen Fall werden die virtuellen Teams aufgelöst, sobald das Problem gelöst ist. Auch andere Typen von virtuellen Teams, nämlich aktionsbasierte Teams, können aus Teammitgliedern gebildet werden, die über die ganze Welt verteilt sind.

7. Management-basierte virtuelle Teams

Unternehmen bilden management-basierte virtuelle Teams, um Unternehmensstrategien und hochrangige Managementfragen zu bearbeiten. Die Personen dieser Teams stammen aus derselben Organisation oder demselben Unternehmen, haben jedoch Büros an unterschiedlichen geografischen Standorten. Im Grunde handelt es sich um Manager, die für ein einziges Unternehmen arbeiten, dessen Vertreter über eine Nation oder mehrere Länder verstreut sind. Darüber hinaus werden virtuelle Teams auf Managementebene gebildet, wenn ein Unternehmen eine neue Unternehmensstrategie benötigt oder einen neuen Managementansatz entwickeln muss.

8. Virtuelle Offshore-ISD-Teams

Zu guter Letzt gibt es noch die virtuellen Offshore-ISD-Teams. Wenn wir von Varianten der virtuellen Teams im Zusammenhang mit Outsourcing sprechen, kommen diese Teams vor. Kurz gesagt, wenn ein Unternehmen Teile des Softwareentwicklungszyklus oder den gesamten Zyklus auslagern möchte, sucht es nach Outsourcing-Standorten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Standorte sind häufig in Indien und Osteuropa zu finden. Wenn ein solcher Standort gefunden ist, wird ein virtuelles Offshore-Team gebildet, das das Projekt durchführt.

Häufig arbeiten virtuelle Offshore-Teams mit Onshore- oder In-House-Teams zusammen. Dieses Modell ist in der Softwareentwicklung und in der Outsourcing-Branche weit verbreitet. Wenn virtuelle Offshore-Teams mit Ihrem Hauptteam gekoppelt werden, können Sie neue Software so schnell wie möglich und zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringen.

Fazit

Mit den acht genannten Arten von virtuellen Teams stehen genügend Optionen zur Verfügung, aus denen Sie wählen können. Beachten Sie die Kernelemente, die jedes virtuelle Team mit sich bringt, um zu verstehen, welches Sie benötigen. Vergessen Sie nicht, dass es kein einziges virtuelles Team gibt, das eine All-in-One-Lösung bietet. Sie müssen sich über Ihre Bedürfnisse im Klaren sein und wissen, wie diese erfüllt werden können, um das volle Potenzial des jeweiligen virtuellen Teams auszuschöpfen.

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