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12 Dezember 2022

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IT Staff Augmentation vs. Managed Services. Was passt besser?

Früher oder später sucht jedes Technologieunternehmen nach einem Kooperationsmodell, das seinen Bedürfnissen am besten gerecht wird und ein stetiges Wachstum ermöglicht. Und warum? Weil die Einstellung eigener Mitarbeiter ein teurer und zeitaufwändiger Prozess ist, der nur manchmal die erwarteten Ergebnisse bringt.

Einer der Hauptvorteile der Beauftragung eines externen Teams ist, dass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können, während sich ein Outsourcing-Anbieter um den Rest kümmert und das managt, was bei der Beauftragung und Einstellung von Entwickler anfällt. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welches Modell für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Managed Services

Managed IT Services ermöglichen es Ihnen, schnell einen kostengünstigen Auftragnehmer zu finden, der bestimmte Arbeiten für Ihr Unternehmen erledigt. Gleichzeitig sind Sie nicht für die Organisation des Arbeitsplatzes für Mitarbeiter oder die Lösung von Problemen verantwortlich (z. B. die Zahlung von Steuern, Versicherungen usw.).

Dies spart dem Kunden Zeit und ermöglicht ihm, beliebige Fachleute mit vielfältigen Qualifikationen und Fachwissen zu finden. Außerdem wird das Budget geschont, da in manchen Ländern das Lohnniveau in der IT-Entwicklung viel niedriger ist als in hoch entwickelten Volkswirtschaften.

Dieses Modell hat jedoch mehrere Nachteile, von denen die meisten mit der mangelnden Transparenz bei der Zusammensetzung der Dienstleistungskosten zusammenhängen. So können unehrliche Auftragnehmer die Arbeitsstunden zu ihrem Vorteil berechnen. Weiterhin kann es zu einer hohen Zahl von Nachbesserungen kommen, wenn die Anforderungen an das Endprodukt falsch verstanden oder umgesetzt wurden.

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Das IT Staff Augmentation Modell

Lassen Sie uns nun das IT Staff Augmentation Servicemodell genauer betrachten. Die Mitarbeiter werden hier in der Regel von einer Outsourcing-Agentur rekrutiert. Sie haben die vollständige Kontrolle über alle Phasen des Entwicklungsprozesses oder ein von Ihnen ernannter Manager übernimmt die Leitung.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Art der Zusammenarbeit und der typischen Kooperation mit ausgelagerten Mitarbeitern besteht darin, dass in diesem Modell die zusätzlichen Mitarbeiter in einem anderen Land angesiedelt sein können und in einem von einem spezialisierten Personalanbieter eingerichteten Büro arbeiten.

Das sind die wesentlichen Vorteile des IT Staff Augmentation Modells:

  • Mobilität der Mitarbeiter: Sie können eine Geschäftsreise planen, um Ihr neues Team persönlich kennenzulernen.
  • Preistransparenz: Sie entscheiden, wie viele und welche Ihrer Mitarbeiter Stunden für die Aufgaben aufwenden.
  • Einfachere Suche nach neuem Personal: Sie sind nicht an eine territoriale Zugehörigkeit gebunden, anders als bei der Suche nach langfristigen Mitarbeitern an Ihrem Standort.
  • Maximales Engagement für das Projekt: Die Mitarbeiter sind nur an der Durchführung Ihres Projekts beteiligt, im Gegensatz zum Outsourcing, bei dem Auftragnehmer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten können.
  • Die Möglichkeit, Mitarbeiter zu geringeren Stundensätzen zu beschäftigen: Osteuropäische Entwickler verlangen beispielsweise weitaus weniger für ihre Dienste als ihre westlichen Kollegen.
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit: Der Personaldienstleister, der der offizielle Arbeitgeber Ihrer neuen Mitarbeiter ist, ist allein für den Erfolg der Zusammenarbeit verantwortlich.
  • Die Möglichkeit der vollständigen Kontrolle über die Entwicklung des Projekts, was besonders für Startups wichtig ist.

Trotz dieser schlagkräftigen Vorteile ist das Staff Augmentation Modell nicht für alle Unternehmen geeignet. Sofern Sie in der Lage sind, den Entwicklungsprozess selbst zu steuern, können Sie es in Betracht ziehen. Bitte erwarten Sie nicht, dass Sie innerhalb einer Woche ein Team für ein anspruchsvolles Projekt finden, da es unter Umständen länger dauern kann, Entwickler mit bestimmten technischen Skills zu finden.

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Managed IT Services vs. Staff Augmentation: Welches Modell passt wofür?

Obwohl die Personalaufstockung (Staff Augmentation) kurzfristig gewisse Vorteile bietet, ist diese Strategie mit mehr versteckten Kosten verbunden als Managed Services. Zum Beispiel:

  • Entwickler brauchen vielleicht keine besondere Schulung, aber jeder neue Mitarbeiter sollte in den Prozessen und den Tools geschult werden, die vom Kunden verwendet werden. Ein Managed Service Anbieter schult seine Mitarbeiter, sobald er sich mit Ihrer Umgebung vertraut gemacht hat.
  • Auch wenn das Hinzufügen von internen Mitarbeitern zu Kosteneinsparungen führen kann, erhöht Staff Augmentation die Managementkosten. Beide Kostenkategorien sinken, da Managed Service Anbieter ihre eigenen Ressourcen kontrollieren.
  • Ihre Kosten steigen drastisch, wenn Sie Ihr Team erweitern müssen, weil Sie für jede zusätzliche Ressource fast den gleichen Betrag zusätzlich zahlen. Beim Managed-Service-Modell zahlen Sie jedoch einen festen Preis für den benötigten Service.

Für CIOs, die hoffen, im Laufe der Zeit eine bessere Rendite für alle IT-Projekte zu erzielen, sind Managed Services ebenfalls eine attraktive Alternative. Wachstum ist projektgetrieben, aber es kann für ein Staff Augmentation Team eine Herausforderung sein, Ergebnisse unter denselben mangelhaften internen Prozessen zu erzielen, die es den internen Mitarbeitern unmöglich machten, das Problem selbst zu lösen.

Managed Service Anbieter stellen Fachleute zur Verfügung, die sowohl Probleme lösen als auch verstehen können, warum sie auftreten. So können die Kunden ihre Arbeitsmethoden unter sorgfältiger Anleitung und Beratung auf der Grundlage der besten Praktiken der Branche aktiv weiterentwickeln und dabei von berechenbaren Kosten profitieren.

Wenn Ihr internes IT-Team zusätzliche Hilfe benötigt, kann es sich im Rahmen eines IT Staff Augmentation Modells an ein ausgelagertes IT-Team wenden. Es ist auch praktisch, wenn größere, komplexe IT-Projekte wie die Umstellung auf Office 365 oder die Einrichtung einer neuen VoIP-Infrastruktur anstehen. Unternehmen, die nicht über die Mittel verfügen, um zusätzliche Auftragnehmer und 24/7-Vollzeitmitarbeiter einzustellen, sollten sich für Managed IT Services entscheiden.

Abschließende Worte

Es kann eine Herausforderung sein, alle Anforderungen des Unternehmens ausschließlich mit internen Fachkräften zu erfüllen. IT-Dienstleister können Ihnen helfen, engagierte Entwickler einzustellen, die über alle für den Erfolg Ihrer Projekte erforderlichen Fähigkeiten verfügen. So haben Sie Zugang zu hochqualifiziertem Personal, das sofort mit der Arbeit an dem Projekt beginnen kann.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Wahl eines Kooperationsmodells zunächst Ihre Bedürfnisse und Geschäftsziele analysieren sollten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine erstklassige Beratung zu erhalten, und finden Sie gemeinsam mit uns heraus, welches Modell am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

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