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30 August 2022

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5 Gründe für IT-Nearshoring im Jahr 2024

Mit einer Marktwachstumsrate von 8,9 % ist die Offshore-Softwareentwicklung heutzutage in aller Munde. Offshoring hat jedoch einige Nachteile, vor allem wenn es um die Kontrolle über Ihr ausgelagertes Projekt geht. Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie Nearshoring in Betracht ziehen. Dies ist eine hervorragende Lösung für alle, die das Beste aus der Offshore-Softwareentwicklung herausholen wollen. Worum handelt es sich dabei? Beim Nearshoring übergeben Sie Ihre Aufgaben an einen Dritten, der sich geografisch nicht weit von Ihnen entfernt befindet. Es ist genau wie Offshoring, aber mit einem starken geografischen Fokus.

Wenn sich also beispielsweise ein britisches Unternehmen für Nearshore-Outsourcing entscheidet, sucht es nach einem Unternehmen aus den europäischen Ländern, anstatt sich für eine weit entfernte Offshore-Lösung zu entscheiden. Es geht nicht unbedingt um Können und Professionalität. Die Suche nach einem Nearshore-Partner in einem nahegelegenen Land bringt weitaus spezifischere Vorteile mit sich. Als ein Unternehmen, das seit vielen Jahren im Bereich des IT-Nearshorings arbeitet, können wir Ihnen erklären, welche Vorteile dies sind.

Die 5 wichtigsten Gründe, die für Nearshoring sprechen

Gehen wir ins Detail. Es gibt zwar viele Gründe, die für Nearshoring in der Softwareentwicklung sprechen. Doch unserer Erfahrung nach sind die fünf wichtigsten Aspekte:

  • Die Möglichkeit, kulturelle Barrieren zu vermeiden;
  • Kosteneffizienz;
  • Das Vermeidung von Problemen aufgrund verschiedener Zeitzonen;
  • Keine Sprachbarrieren;
  • Prozesskontrolle.

Schauen wir uns diese Punkte genauer an.

1. Geschäftsbeziehungen ohne kulturelle Barrieren

Ob Sie es glauben oder nicht, kulturelle Unterschiede können die vielversprechendste Outsourcing-Kooperation leicht zunichte machen. Nearshore-Softwareentwicklung hilft Ihnen, dieses Problem zu vermeiden. In den meisten Fällen ist es viel einfacher, die Mentalität und die kulturellen Aspekte von Softwareentwicklern aus einem Nachbarland zu verstehen als Menschen aus einem fernen und völlig fremden Kulturkreis. Wie wäre es mit einem Beispiel? 

 

Ein Schweizer Unternehmer beginnt eine Partnerschaft mit chinesischen Spezialisten, indem er sich falsch verbeugt. Diese Partnerschaft wird höchstwahrscheinlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein, weil die Chinesen eine solche Verbeugung als respektlos empfinden könnten. Es erübrigt sich zu sagen, dass der Mangel an Respekt und Vertrauen die Zusammenarbeit erschweren kann. Bei der Zusammenarbeit mit einem Partner aus Deutschland werden sich die Schweizer hingegen mit einem einfachen Händedruck begnügen. Dieses Ritual ist beiden Parteien geläufig, und es kann nicht zu Missverständnissen kommen. Genau das ist der Punkt. Wenn zwei Kulturen ähnliche Werte und Rituale haben, gibt es viel weniger Raum für Missverständnisse.

2. Kosteneinsparungen

Dieser Vorteil gilt ganz allgemein für das Outsourcing der Softwareentwicklung. Seien wir ehrlich, der Wunsch nach einem niedrigeren Entwicklungspreis ist oft der Hauptgrund für Unternehmen, nach externen Anbietern zu suchen. Gerade weil Nearshoring als eine Offshoring-Kategorie angesehen werden kann, ist diese Kosteneffizienz einer seiner Hauptvorteile. Manchmal muss man in einem anderen Teil der Welt suchen, um den niedrigsten Preis zu finden. Aber bedenken Sie, wenn Sie genau hinschauen, werden Sie großartige und kostengünstige Partner in viel weniger weit entfernten Ländern finden. Recherchieren Sie einfach die Kosten in den Nachbarländern und schauen Sie sich deren Märkte ganz bewusst an. Oder fragen Sie jemanden nach nützlichen Tipps zum Nearshoring. Halten Sie sich vor Augen: Wenn ein Offshore-Entwicklungsunternehmen nach Kunden in einem anderen Land sucht, sollte es den Wettbewerb mit Entwicklungsunternehmen aus diesem Land aushalten. Die Kosteneffizienz ist oft der Faktor, der einem solchen Unternehmen hilft, sich abzuheben.

 

3. Kaum Zeitzonenunterschiede

Die Zusammenarbeit mit einem Partner aus einer anderen Zeitzone kann viele Unstimmigkeiten mit sich bringen. Manchmal bedeutet dies, dass Sie ein Treffen am frühen Morgen oder am späten Abend anberaumen müssen, nur um die Arbeitszeiten Ihres Partners zu “erwischen”. Und es gibt Hunderte von Geschichten über Probleme, die durch Zeitzonenunterschiede verursacht werden. So viele Fragen bleiben unerörtert und so viele wichtige Sitzungen werden einfach abgesagt! Wenn Sie sich für IT-Nearshoring-Dienstleistungen entscheiden, finden Sie einen Partner, der in derselben oder einer ähnlichen Zeitzone arbeitet. Das genau ist der Punkt. Das Problem der Zeitzoneninkonsistenz existiert einfach nicht mehr. Diejenigen, die bereits Erfahrungen mit dem Offshoring in ferne Länder gemacht haben, wissen, wie wichtig dies für eine gesunde Zusammenarbeit sein kann.

4. Weniger Sprachbarrieren 

Wir haben bereits die kulturelle Nähe als einen großen Vorteil des Nearshoring erwähnt. Aber die sprachliche Nähe kann ein noch größerer Vorteil sein:

  • Sie brauchen keinen Übersetzer engagieren;
  • Sie können problemlos Unterlagen zusammenstellen, ohne eine juristische Übersetzung zu benötigen;
  • Sie verstehen Ihr Gegenüber viel besser und können Missverständnisse vermeiden.

Diese Vorteile gelten vor allem dann, wenn Sie Ihr Projekt in ein Land mit derselben Sprache auslagern. Zum Beispiel, wenn Sie ein österreichischer Unternehmer sind, der mit deutschen Partnern zusammenarbeitet. Viele Nachbarländer haben zwar ganz andere Sprachen, dennoch ist es viel einfacher, Übersetzer zu finden und die Kommunikation mit Partnern aus solchen Staaten herzustellen. In den meisten Fällen bedeutet die geografische Nähe, dass bereits ein Netz von beruflichen Beziehungen zwischen Unternehmen aus den beiden Staaten besteht. Dies wiederum bedeutet, dass es viele zweisprachige Spezialisten gibt, die bereit sind, Sie bei der  internationalen Zusammenarbeit zu unterstützen.

5. Bessere Kontrolle über den Prozess

Um den Prozess zu kontrollieren, müssen Sie manchmal einfach anwesend bzw. vor Ort  sein. Und die Softwareentwicklung ist da keine Ausnahme. Sie sollten Ihr Nearshore-Entwicklungsteam persönlich treffen! Gehen Sie dorthin und verbringen Sie Zeit mit den Entwicklern. Dies kann in beeindruckender Weise Ihre Zusammenarbeit stärken! Es ist einfacher, Ihr Team zu besuchen, wenn es in einem nahegelegenen Land lebt und arbeitet. Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter Sie monatlich (oder zumindest jährlich) besuchen, sollten Sie besser auf Partner aus einem anderen Teil der Welt verzichten. Das könnte Sie zu viel Zeit und Geld kosten. Im Nearshoring-Bereich können Sie Ihre Softwareentwickler sogar jede Woche besuchen. Achten Sie jedoch darauf, ob Ihr Team dies als zu häufig empfindet!

Schlusswort

Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Artikel ist, dass Nearshoring tatsächlich eine großartige Möglichkeit darstellt, kosteneffizient und sicher zusammenzuarbeiten. Nehmen Sie die wichtigsten Vorteile des Outsourcings in der Softwareentwicklung mit und vermeiden Sie die Nachteile dieser Strategie. Ganz gleich, ob Sie Beratung suchen oder eine Full-Lifecycle-Entwicklung benötigen, Nearshoring könnte Ihre Lösung sein. Wenn Sie auf der Suche nach hoch qualifizierten Nearshore-Entwicklern sind, haben Sie immer die Möglichkeit, diese zu finden. Zögern Sie also nicht, Nearshoring in Betracht zu ziehen. Vielleicht hilft Ihnen diese Strategie, Ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen und erfolgreich Ihr Unternehmen voranzubringen.

FAQ

Was ist Nearshoring?

Beim Nearshoring delegieren Sie Ihre Aufgaben an externe Dienstleister, die in einem geografisch nahe gelegenen Land leben und arbeiten. 

 

Ist Nearshoring zuverlässig?

Ja, es ist die zuverlässigste Art der Offshore-Softwareentwicklung, weil Sie viel näher an Ihren Anbietern sind, was Ihnen mehr Kontrolle über sie gibt.

 

Ist Nearshoring kostengünstiger als die interne Softwareentwicklung?

Ja, mit dem richtigen Nearshoring-Partner an Ihrer Seite sind die Kosten geringer als bei einem internen Team. 

 

Was ist der Unterschied zwischen Nearshoring und Offshoring?

In beiden Fällen delegieren Sie Ihre Aufgaben nach außen an ein Team. Beim Nearshoring arbeiten Sie jedoch mit einem Partner aus einem nahe gelegenen Land zusammen.

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