Ein Leitfaden zur Struktur von Softwareentwicklungsteams

Der Softwareentwicklungsprozess ist eine komplexe und vielschichtige Tätigkeit, die die Koordination mehrerer verschiedener Rollen und Verantwortlichkeiten erfordert. Um sicherzustellen, dass ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, braucht es von Anfang an ein gut strukturiertes Remote-Team. Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über die Struktur eines Softwareentwicklungsteams und die verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten der wichtigsten Teammitglieder. Wenn Sie die Rolle jedes Teammitglieds kennen, können Sie sicherstellen, dass die Softwareentwicklungsprojekte gut geplant und ausgeführt werden und hochwertige Softwareprodukte entstehen. Werfen wir einen Blick auf die Hauptakteure, die eine solide Organisationsstruktur für die Softwareentwicklung bilden.

Überblick über die Organisationsstruktur in der Softwareentwicklung

Was die Teamstruktur in der Softwareentwicklung betrifft, so gibt es keine Einheitsgröße, da sie von der Komplexität des Projekts abhängt. Wenn Ihr primäres Ziel beispielsweise die Entwicklung eines MVP oder PoC ist, ist ein Team von bis zu 10 Spezialisten ausreichend. In der Produktentwicklungsphase kann das Team jedoch organisch wachsen, so dass Dutzende von Experten hinzugezogen werden. Ein typisches Beispiel ist ein Projekt, das die Einführung einer Webanwendung in Verbindung mit einer iOS- und Android-Version erfordert.Auf diese Weise würde das Projekt ein umfassendes Team aus Backend- und Frontend-Spezialisten sowie QA-Experten, Business-Analysten, Designern und DevOps-Ingenieuren erfordern. Lassen Sie uns daher kurz einen Überblick über die Hauptakteure der Organisationsstruktur eines Softwareunternehmens und ihre entscheidenden Aufgaben geben.

Hauptakteure eines Produktentwicklungsteams

Schauen wir uns die Teamzusammensetzung in der Softwareentwicklung genauer an und gehen wir kurz auf ihre wesentlichen Aufgaben im Entwicklungsprozess ein.

  • Business Analyst. Diese Rolle ist ein Bindeglied zwischen den Geschäftsinteressenten und dem Entwicklungsteam. Business-Analysten sind dafür verantwortlich, die Geschäftsanforderungen zu verstehen und diese Anforderungen dann in umsetzbare Aufgaben für das Entwicklungsteam zu übersetzen. Zu den Hauptaufgaben von Business-Analysten gehören das Sammeln und Analysieren von Geschäftsanforderungen, das Erstellen von Projektdokumentationen und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen, um die Ausrichtung des Projekts an den Geschäftszielen sicherzustellen.
  • Product Owner. Er vertritt die Interessen der Stakeholder und sorgt dafür, dass das Entwicklungsteam an den richtigen Funktionen arbeitet, um deren Bedürfnisse zu erfüllen. Laut McKinsey sind Product Owner die wichtigsten Entscheidungsträger, die ein tiefgreifendes Verständnis für das betreffende Produkt haben. Zu den Hauptaufgaben dieser Rolle gehören die Definition der Produktvision, die Erstellung und Pflege des Product Backlogs und das Treffen von Entscheidungen im Zusammenhang mit den Feinheiten der Produktentwicklung.
  • Projekt-/Produktmanager. Der Schrägstrich im Namen bezieht sich auf spezifische Anforderungen, die sich je nach den Nuancen der Entwicklung ergeben können. Projektmanager beaufsichtigen den gesamten Softwareentwicklungsprozess, während Produktmanager die Vision, die messbaren Ziele und den Geschäftsverlauf des Projekts festlegen. In der Organisationsstruktur der Softwareentwicklung sorgen Projekt- und Produktmanager dafür, dass das Produkt oder seine Teile rechtzeitig und im Rahmen des Budgets geliefert werden.
  • Softwarearchitekt. Diese Rolle definiert das Design und die Gesamtstruktur der Software, einschließlich der Auswahl geeigneter Technologien und Werkzeuge. In der Struktur des Produktentwicklungsteams sorgen diese Experten auch dafür, dass die Software skalierbar und auf der Seite des Kunden wartbar ist. Im Hinblick auf die kritischen Fähigkeiten und Anforderungen entwerfen Softwarearchitekten die gesamte Softwarestruktur, wählen die geeigneten Technologien und Tools aus und gewährleisten die Code-Qualitätsstandards.
  • Softwareentwickler. Natürlich bilden die Entwickler das Rückgrat eines jeden virtuellen Team. Diese Spezialisten arbeiten an der Entwicklung des Frontends und Backends der Anwendung oder einer Web-Lösung. Die Entwickler sorgen dafür, dass das Endprodukt einsatz- und funktionsfähig ist, wobei die Zusammenarbeit mit dem Projektmanager, dem Softwarearchitekten, den Designern und den QS-Spezialisten eine wichtige Rolle spielt.
  • QA-Spezialist. Die Softwaretester stellen sicher, dass das Softwareprodukt von hoher Qualität und fehlerfrei ist, indem sie Testfälle erstellen und ausführen, Fehler identifizieren und melden und mit den Entwicklern zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen. Sie arbeiten an der Identifizierung von Fehlern in Softwareprodukten und melden diese an das Entwicklungsteam.
  • DevOps-Ingenieur. Diese Spezialisten konfigurieren und warten die Infrastruktur für die Softwareentwicklung, implementieren die kontinuierliche Integration und Bereitstellung der Software und überwachen die Leistung und Skalierbarkeit. Diese Prozesse tragen dazu bei, dass das Softwareprodukt in der Produktion eingesetzt wird und reibungslos läuft. Mithilfe von Überwachungstools stellen sie sicher, dass das Softwareprodukt gut funktioniert und skaliert werden kann, um die sich ändernden Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen.
  • UI/UX-Designer. Designer sind für die Gestaltung des allgemeinen Erscheinungsbilds des Softwareprodukts verantwortlich und stellen sicher, dass es benutzerfreundlich und einfach zu navigieren ist. Sie führen Nutzerforschung durch, um die Bedürfnisse, Ziele und Gewohnheiten der Zielgruppe zu verstehen und Schnittstellen zu entwerfen, die ihren Anforderungen entsprechen.

Im Großen und Ganzen ist die erwähnte Teamstruktur in der Softwareentwicklung mehr oder weniger universell. Die spezifische Anzahl der Spezialisten hängt jedoch vom Umfang des Projekts und den skizzierten Geschäftszielen ab.

Tipps für eine effektive Organisationsstruktur von Softwareunternehmen

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Tipps, die dazu beitragen können, dass Ihr Remote-Team produktiv bleibt. Einige der effektivsten sind:

  • Legen Sie Rollen und Verantwortlichkeiten fest. Stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder wissen, wofür sie verantwortlich sind und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe oder Anleitung benötigen. Laut Forbes ist es wichtig, sich auf die Standards und Teamnormen zu einigen. Dieser Schritt hilft zu verstehen, wer für was verantwortlich ist, damit alle effizient zusammenarbeiten können.
  • Fördern Sie die Kommunikation und Zusammenarbeit. Regelmäßige formelle und informelle Treffen können den Teammitgliedern helfen, informiert und verbunden zu bleiben. Ein Mangel an richtiger Kommunikation und Teamgeist kann das Management von Remote-Teams erheblich erschweren. Sie können ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder gehört und geschätzt fühlt, indem Sie den Teammitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Fortschritte mitzuteilen, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.
  • Förderung einer Kultur des Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung. Ermutigen Sie die Teammitglieder, sich neue Fähigkeiten und Technologien anzueignen, und bieten Sie ihnen entsprechende Möglichkeiten. Dies kann dazu beitragen, dass das Team immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in seinem Bereich ist und weiterhin hochwertige Arbeit leisten kann.
  • Setzen Sie klare Ziele und Vorgaben. Stellen Sie sicher, dass die Teammitglieder klar verstehen, worauf sie hinarbeiten. Die Festlegung klarer Ziele hilft auch dabei, etwaige Hindernisse oder Herausforderungen zu erkennen, mit denen das Team konfrontiert ist, so dass sie umgehend angegangen werden können.
  • Bieten Sie Gelegenheiten für Feedback und Ideen. Ermutigen Sie die Teammitglieder, ihre Ideen und ihr Feedback mitzuteilen und sie bei Entscheidungen, die das Team betreffen, zu berücksichtigen. Es ist wichtig, den Teammitgliedern eine Stimme zu geben und sich aktiv um ihre Beiträge und Ideen zu bemühen.

Zusammenfassung

Im Wesentlichen ist die Struktur eines Softwareentwicklungsteams universell, umfasst wichtige Experten und legt Wert auf Zusammenarbeit und abteilungsübergreifende Arbeit. Falls Sie sich nicht mit dem Aufbau eines Teams von Grund auf befassen wollen, können Sie mit Nearshore Friends in weniger als 72 Stunden ein Remote-Softwareteam aufbauen.Sofern Sie unsere Peak Ressourcen nutzen, holen Sie das Beste aus der Teamerweiterung heraus und gewinnen im Handumdrehen die besten Talente. Durch den Einsatz  eines Remote-Entwicklungsteams decken Sie nicht nur Ihre Entwicklungsleistungen in aller Ruhe ab, sondern es ist auch einfacher als selbst ein eigenes Team zusammenzustellen.

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