Wie man ein Minimum Viable Product (MVP) erstellt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nachdem Sie die Entscheidung getroffen haben, ein neues Softwareprodukt zu entwickeln, sind die nächsten entscheidenden Schritte die Validierung des Problems und das Testen der Lösung. Dafür würde Ihr virtuelles Team ein Minimum Viable Product (MVP) erstellen, um die Ideen zu validieren und sicherzustellen, dass Ihr Produkt Ihre Zielgruppe zufriedenstellt. Die MVP-Phase ist von großer Bedeutung und entspricht den Grundsätzen der Lean-Startup-Methodik. Das Hauptziel ist es, Annahmen schnell und kostengünstig zu überprüfen. Darüber hinaus sichert ein MVP Ihr Unternehmen ab. Es beruhigt Sie, falls Sie ein Scheitern befürchten oder das Produkt nicht auf den Markt passt. Aber wie baut man ein Minimum Viable Product? Warum sollten Sie mit dem Gedanken spielen, ein Minimum Viable Product zu erstellen? In diesem Beitrag bieten wir Ihnen ein umfassendes Verständnis dessen, was ein MVP ist, was es leistet und welche Vorteile sich ergeben. Sie erhalten eine schrittweise Anleitung für den Aufbau eines MVP.

Warum ein MVP erstellen? Schneller Start und Vermeidung von Fehlern

Das Hauptziel der MVP-Entwicklung besteht darin, ein Produkt auf der Grundlage einer gut etablierten Idee schnell auf den Markt zu bringen und dabei mit einem begrenzten Budget zu arbeiten. Durch den Aufbau eines Minimum Viable Product können Unternehmen wertvolles Feedback von Nutzern sammeln und in zukünftige Produktiterationen einfließen lassen. Mit einem MVP können Firmen die richtige Zielgruppe ermitteln, Erkenntnisse aus der Praxis gewinnen und wertvolle Zeit sparen. Beachten Sie die folgenden Statistiken, um den Wert eines MVP für ein Startup oder ein gut etabliertes Unternehmen zu unterstreichen: 

  • Etwa 29 % der Startups scheitern an mangelnden finanziellen Mitteln.
  • Startups, die ihr operatives Geschäft richtig skalieren, verzeichnen 20-mal höhere Wachstumsraten als solche, die zu früh skalieren.

 Diese alarmierende Statistik unterstreicht die Vorteile, die es mit sich bringt, den Produktentwicklungsprozess mit einem MVP zu beginnen. Für Unternehmen, die ein MVP entwickeln, gibt es jedoch noch weitere Gründe, sich für den Ansatz des Minimum Viable Product zu entscheiden: 

  1. Erstellen Sie ein grundlegendes Modell, das als Ausgangspunkt für Diskussionen dient und klare visuelle Bezugspunkte bietet.
  2. Führen Sie eine erste Ideenvalidierung durch, indem Sie das Modell mit potenziellen Nutzern teilen und Feedback einholen, um mögliche Produktprobleme zu identifizieren.
  3. Beginnen Sie mit der eigentlichen Erstellung, nachdem Sie sich die Zeit genommen haben, die Idee zu verfeinern. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem vollwertigen Produkt.

 Bei der Entwicklung einer mobilen App unter Verwendung von Design Thinking und Lean-UX-Prinzipien kann das Konzept der Erstellung eines MVP in zwei Hauptteile unterteilt werden: 

  • Unternehmen und Marketing: Ein MVP ermöglicht es Unternehmen, Umfragen vorzunehmen und die effektivsten Marketingansätze und Plattformen für die Produktwerbung zu ermitteln.
  • Proof of Concept: Die Erstellung eines MVP hilft Unternehmen, entscheidende technische Erkenntnisse zu gewinnen, indem sie ein Mindestmaß an Funktionen entwickeln, die dazu beitragen, die App einzigartig und erfolgreich zu machen.

Wie man ein Minimum Viable Product in 6 Schritten erstellt

Die Frage, wie man ein Minimum Viable Product (MVP) erstellt, ist für viele Startups ein wichtiges Thema. Die gute Nachricht ist, dass erfahrene Softwareentwickler mit der Erstellung eines MVP bestens vertraut sind. Obwohl dies ein komplexer und anspruchsvoller Prozess sein kann, kann ein erfahrenes Software-Entwicklungsteam ein MVP relativ schnell und zu einem Bruchteil der Kosten für das gesamte Produkt erstellen. Hier sind die grundlegenden Schritte für die Erstellung eines MVP. 

Schritt 1: Gründliche Marktforschung

Bevor ein Unternehmen in den MVP-Entwicklungsprozess einsteigt, muss es sicherstellen, dass seine Ideen mit den Bedürfnissen des Marktes übereinstimmen. Die Durchführung von Umfragen kann wertvolle Erkenntnisse über die Anforderungen der Zielnutzer liefern und so die Erfolgschancen erhöhen. Darüber hinaus kann die Beobachtung der Angebote von Wettbewerbern dabei helfen, Wege zu finden, wie sich die Produktidee von anderen Angeboten abheben kann.  Sie werden Ihr Produkt nicht erfolgreich vermarkten können, wenn Sie Ihre Zielgruppe, deren Bedürfnisse und die Probleme nicht kennen, die Ihre Zielgruppe lösen will. Dies gilt insbesondere für innovative, bahnbrechende Produkte, die noch keine Marktvalidierung haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Menschen Ihr Produkt nutzen würden, müssen Sie unbedingt mit einem MVP beginnen. Auf diese Weise können Sie überflüssige Ausgaben vermeiden.

Schritt 2: Ideen für das Nutzerversprechen

Definieren Sie den Wert, den das neue Produkt seinen Nutzern bringt und wie es ihnen nützt. Das Verständnis des Nutzerversprechens (Value Preposition) des Produkts ist entscheidend für die Bestimmung seiner wesentlichen Merkmale in seiner grundlegendsten Form. Beginnen Sie damit, die Bedürfnisse der Nutzer zu ermitteln und das MVP um diese Anforderungen herum aufzubauen. Entwickeln Sie ein Produkt, das das Problem löst oder die Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht. Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass die Leute Ihr Produkt kaufen werden, nur weil es hübscher aussieht als das der Konkurrenz oder weil es sehr innovativ ist. Entwickeln und vermarkten Sie Ihr MVP und Ihr Produkt mit Blick auf die Zielgruppe und das Angebot.  

Schritt 3: Skizzieren Sie den Nutzerflow

In der MVP-Phase ist es von entscheidender Bedeutung, die App so zu gestalten, dass die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Analysieren Sie die App aus der Nutzerperspektive und betrachten Sie den gesamten Nutzerflow vom Öffnen der App bis zur letzten Aktion, z. B. einem Kauf oder einer Lieferung. Die Definition des Nutzerflows hilft, die Prozessphasen zu umreißen und die Zufriedenheit der Benutzer sowie zukünftige Produktverbesserungen sicherzustellen. Dies ist der Teil, in dem die richtige UI- und UX-Expertise ein absolutes Muss ist. Sie müssen ein intuitives und benutzerfreundliches Produkt entwerfen, das seinen Zweck erfüllt, ohne zu irritieren. 

Schritt 4: MVP-Funktionen priorisieren

Priorisieren Sie die Funktionen, die das MVP enthalten soll auf der Grundlage von Benutzeranforderungen und Nutzen. Kategorisieren Sie die verbleibenden Funktionen in hohe, mittlere und niedrige Priorität und organisieren Sie sie in einem Product Backlog. Dies wird den Erstellungsprozess des MVP leiten. Konzentrieren Sie sich auf die Funktionen mit hoher Priorität, da diese das Rückgrat Ihres Produkts bilden. Zeigen Sie zuerst den wesentlichen Wert Ihres Produkts. Falls diese Ihre Zielgruppe ansprechen, können Sie weitere Funktionen mit mittlerer und niedrigerer Priorität hinzufügen.

Schritt 5: MVP-Start

Erstellen Sie das MVP, sobald die Hauptfunktionen festgelegt und die Marktbedürfnisse verstanden sind. Denken Sie daran, dass das MVP die Kundenbedürfnisse erfüllen, einfach zu bedienen, ansprechend und für die Benutzer geeignet sein sollte. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass das Produkt die Bedürfnisse der Kunden besser erfüllt als andere Alternativen auf dem Markt. Oder Sie erhalten sogar einen Proof of Concept für ein innovatives Produkt, das Sie entwickelt haben. Wenn es funktioniert – großartig! Sie können das Projekt fortsetzen, indem Sie neue Funktionen hinzufügen und den Funktionsumfang erweitern. 

Schritt 6: Entwickeln, testen und lernen

Befolgen Sie einen systematischen Prozess zur Festlegung des Arbeitsumfangs, zum Übergang des Produkts in die Entwicklungsphase und zum Testen des Produkts. Die Qualitätssicherung sollte die Qualität des Produkts noch vor seiner offiziellen Freigabe bewerten. Sammeln Sie nach der Markteinführung des MVP das Feedback der Kunden, um die Akzeptanz und Wettbewerbsfähigkeit des Produkts auf dem Markt zu ermitteln. Diese Feedback-Schleifen ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung auf der Grundlage von Benutzereingaben. Wenn Sie diese 6 Schritte befolgen, wissen Sie nicht nur, wie Sie ein Minimum Viable Product erstellen, sondern auch, wie Sie es zu einem vollwertigen Produkt ausbauen können. Durch die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Expertenteam können Sie sich auf einen einwandfreien MVP-Entwicklungsprozess verlassen, der auf Ihren Ideen und den Empfehlungen der Technologieberatungsexperten basiert. 

Abschließende Überlegungen: MVP mit einem verlässlichen Partner aufbauen

Auch wenn es wie ein bedeutender Meilenstein erscheint, ist die Erstellung eines MVP lediglich der erste Schritt auf dem Weg zu Ihrem Startup. Es dient als kosteneffiziente und schnelle Lösung, um Ihre Idee zu validieren, wertvolles Feedback von Nutzern zu sammeln sowie Stakeholdern und Investoren einen greifbaren Beweis für ihre Lebensfähigkeit zu liefern. Durch die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Team von Softwareentwicklern können Sie die üblichen Fallstricke vermeiden und ein Minimum Viable Product erstellen, das Probleme löst und Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden einen Mehrwert bietet.

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