Umfragen zeigen, dass 87 % der Menschen, die die Möglichkeit haben, remote zu arbeiten, diese Chance auch nutzen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Telearbeit bringt viele Vorteile mit sich: Von der Möglichkeit, von jedem beliebigen Ort aus zu arbeiten, bis hin zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Im Grunde genommen ist jeder Ort mit stabilem Wi-Fi ein Büro. Laut Forbes möchten nur 3 % der befragten Arbeitnehmer gerne in ein physisches Büro zurückkehren. Im Vergleich dazu bevorzugen die restlichen 97 % ein gewisses Maß an Flexibilität, wenn es darum geht, zwischen der Arbeit in einem Büro und dem Homeoffice zu wählen. Trotz der zahlreichen Vorteile des Homeoffice gibt es jedoch einige Herausforderungen, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen bewältigen müssen, um eine reibungslose Zusammenarbeit und eine effiziente Aufgabenerledigung zu gewährleisten. Lesen Sie im Folgenden mehr über die Bewältigung dieser Herausforderungen und die Verbesserung der Teamarbeit.
Kommunikationsdefizite
Textnachrichten wie Emails sind das typischste Kommunikationsmittel für Fernangestellte, aber sie eignen sich manchmal schlecht, um Gefühle auszudrücken. Ein einziger Satz kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Falls einer der Mitarbeiter die Mail nicht ganz durchgelesen oder falsch verstanden hat, heißt das manchmal, dass es zu Missverständnissen und Rückschlägen kommen kann. Wenn ein Vorgesetzter z.B. sagt: “Bitte nehmen Sie sich dieser Aufgabe an”, was bedeutet, dass sie jetzt Priorität hat, könnte ein Kollege dies als Anweisung, als Zeichen dafür deuten, dass der Vorgesetzte keine Ahnung von Prioritäten hat, und sogar alles hineininterpretieren, wozu die menschliche Vorstellungskraft fähig ist.
Lösung
Sie sollten so oft wie möglich mit anderen Teammitgliedern in Kontakt bleiben. Manchmal wird die Stille ohrenbetäubend und potenziell gefährlich, wenn wir keine Zeit für Gespräche oder Interaktionen miteinander einplanen. Mitarbeiter, die remote arbeiten, könnten dann unsicher sein, was sie tun sollen. Kurze tägliche Besprechungen können in diesem Fall von großem Nutzen sein, da die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre täglichen Aufgaben und Prioritäten abzustimmen und ihren Teamgeist zu stärken. So wie früher an der Kaffeemaschine. Auf diese Weise können Probleme, die die Teammitglieder während des Sprints am Vorankommen hindern, rasch erkannt und gelöst werden.
Unterschiede in der Organisation des Arbeitstages
Da jede Person einen anderen Lebensrhythmus hat, wird jedes Teammitglied seinen Arbeitstag so gestalten wollen, wie es ihm am besten passt. Das Projekt kommt langsamer voran, wenn die Mitarbeiter nicht jederzeit miteinander sprechen können. Das Projekt kommt ins Stocken, wenn die Kollegen nicht miteinander kommunizieren können. Außerdem sind die Kunden häufig unzufrieden, weil sie kein zeitnahes Feedback erhalten.
Lösung
Virtuelle Teammitglieder wünschen sich verständlicherweise eine flexible Gestaltung ihrer Arbeitszeiten. Laut einer Studie von Staples aus dem Jahr 2019 würden 67 % der Arbeitnehmer eine Kündigung in Erwägung ziehen, wenn ihre Arbeitsregelungen weniger flexibel wären, und 90 % der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass flexible Arbeitszeiten und -regelungen ihre Arbeitsmoral steigern würden. Andererseits wird es schwierig, ein gemeinsames Fenster für die Zusammenarbeit einzurichten, in dem Ihr gesamtes Team online ist und gleichzeitig kommunizieren kann, wenn die Lage völlig instabil wird. Erlauben Sie flexible Arbeitszeiten und halten Sie sich dabei an bestimmte Vereinbarungen.
Mangel an Teamgeist
Es ist mitunter schwierig, eine gute Arbeitsatmosphäre aufrechtzuerhalten, wenn man mit seinen Kollegen ausschließlich über Messengerdienste zusammenarbeitet. Wenn man von verschiedenen Standorten aus arbeitet, ist die Möglichkeit, sich zwanglos zu unterhalten, viel begrenzter, als wenn man im Büro nebeneinander sitzt und sich kurz unterhalten kann. Dieser Mangel an zwischenmenschlichen Kontakten führt zu Frustration und geringerer Motivation. Mitarbeiter sind keine Roboter. Sie sind in erster Linie Menschen, die freundliche Gespräche führen und mit anderen in Kontakt treten wollen. Die Produktivität der Mitarbeiter und ihr Wunsch, zum Wachstum Ihres Unternehmens beizutragen, hängen davon ab, wie der Vorgesetzte den Rahmen für die Remote-Arbeit organisiert.
Lösung
Manager von Unternehmen müssen sich bemühen, ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb ihrer Teams und ihrer Netzwerke zu entwickeln. Skype, Zoom, Messenger oder Telegram sind nur einige der heute verfügbaren Apps, die eine qualitativ hochwertige Kommunikation zwischen Gruppen von Menschen über das Internet gewährleisten können. Sie müssen sich nicht auf Messaging-Apps beschränken; Sie können auch Videokonferenzen für Besprechungen und Schulungen nutzen, soziale Online-Treffen planen und gelegentlich über nicht geschäftsbezogene Dinge sprechen. Wenn Sie Messaging-Plattformen (Chats, Gruppen usw.) nutzen, sollten Sie einen Kanal für persönliche Themen einrichten oder Fotos aus Ihrem Offline-Leben teilen. Sie können auch besondere Rituale einführen, z.B. den wöchentlichen oder monatlichen Austausch einiger privater Informationen.
Mangelndes Vertrauen
Unternehmen zögern manchmal, mit dezentralen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, weil sie unsicher sind, ob die Arbeit auf demselben Niveau erledigt wird wie im Büro. Deshalb ist es entscheidend, die Erwartungen zu steuern und die Ziele im Auge zu behalten, wenn man mit einem verteilten Team arbeitet.
Lösung
Manager sollten sich nicht zu sehr darum kümmern, was das Team zu einem bestimmten Zeitpunkt tut. Stattdessen sollten sie sich auf das konzentrieren, was getan werden muss. Auch die Festlegung von Richtlinien für virtuelle Teams ist hilfreich. Sagen Sie den Mitarbeitern, dass sie Emails innerhalb von x Stunden beantworten, Textnachrichten nur für dringende Angelegenheiten verwenden und andere Mitarbeiter nur innerhalb bestimmter Stunden kontaktieren sollen.
Zusammenfassung
Die meisten Techniken, die die Produktivität und den Teamgeist in der traditionellen Büroumgebung steigern, sind im Kontext virtueller Teams möglicherweise nicht wirksam. Sie können jedoch leicht abgewandelt werden. Wenn Sie ein klares Ziel vor Augen haben, über moderne Tools verfügen und – was am wichtigsten ist – ein Remote-Team haben, auf das Sie sich in jeder Situation verlassen können, ist das Management aus der Ferne keine Herausforderung. Wenn Remote-Mitarbeiter mehr Freiheit und Flexibilität bei ihren Zeitplänen haben, führt Remote-Arbeit zu hervorragenden Ergebnissen. Es ist durchaus akzeptabel, mit dem Projektverantwortlichen einen bestimmten Zeitplan zu vereinbaren. Es ist von Vorteil, gemeinsame Arbeitszeiten für Teams festzulegen und dabei die Präferenzen der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Um eine Kultur zu vermeiden, in der ständig gearbeitet wird, sollten Sie Mittagspausen einlegen und die Privatsphäre der anderen respektieren, wenn diese nicht arbeiten.