Die wichtigsten Nearshoring-Trends im Jahr 2022 und wie man sie nutzt

Das Outsourcing von Softwareentwicklungsprojekten ist sowohl bei Tech-Giganten als auch bei Startups über Branchen und Kontinente hinweg weit verbreitet. Nearshoring, eine Form des Outsourcings, bei der Projekte an Anbieter in nahe gelegenen Ländern delegiert werden, ist für viele Unternehmen ein weit verbreiteter Trend. Aber was sind die Nearshore-Outsourcing-Trends, die die moderne Industrie prägen, und was sind die Gründe für die Umsetzung von Nearshoring in Ihrem Projekt?Forbes hat prognostiziert, dass der Markt für Software-Outsourcing zwischen 2022 und 2023 um satte 70 % zunehmen wird, was an sich schon ein atemberaubender Trend ist. Wir können eindeutig feststellen, dass der wichtigste Trend beim Nearshore-Outsourcing das Wachstum ist. Lassen Sie uns sehen, warum dies eine gute Nachricht für die digitale Transformation Ihres Unternehmens ist.

Fokus auf die Investitionsrentabilität (ROI)

Einer der wichtigsten Nearshoring-Trends, der das Gesicht des Bereichs im Jahr 2022 prägen wird, ist seine Kosteneffizienz. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie mit Nearshoring Kosten sparen können:

  • Niedrigere Stundensätze – die Einstellung von Mitarbeitern aus Entwicklungsländern kostet in der Regel weniger, aber sie bietet eine vergleichbare Servicequalität;
  • Geringere Betriebskosten – Sie müssen kein Büro unterhalten, keine Steuern, Krankheitstage und Urlaubstage bezahlen, sich nicht um die Buchhaltung kümmern usw.;
  • Geringere Reisekosten – wenn Sie Ihr Team treffen wollen, müssen Sie nicht weit reisen;
  • Ausgelagertes Teammanagement – in der Regel werden Nearshore-Teams lokal verwaltet, so dass Sie keine Projektmanager einstellen müssen;

Durch die geringeren Kosten für die Einstellung und Verwaltung von Nearshore-Teams können Sie Ihre Ressourcen für andere Geschäftsziele einsetzen. Da Kosteneffizienz einer der wichtigsten Nearshore-Trends ist, werden Sie auch schneller einen ROI erzielen. Je weniger Sie ausgeben, desto schneller erhalten Sie Ihr Geld zurück.

Verlagerung des Geschäfts in nahe gelegene Länder

Outsourcing kann zu großen Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen, zu kulturellen und sprachlichen Barrieren und zu allerlei Unannehmlichkeiten führen, die das ganze Konzept für einige Unternehmen unattraktiv machen. Wenn Sie beispielsweise ein deutsches Unternehmen sind, würde die Auslagerung nach Indien zu großen Kommunikationslücken führen. Deshalb ist der Nearshoring-Trend, den Europa derzeit erlebt, auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Kommunikationsverzögerungen abzubauen. Die geografische Nähe bietet Ihnen mehrere Vorteile bei der Kommunikation mit Ihrem Team:

  • Gemeinsame Zeitzonen – keine nächtlichen Anrufe, keine Kommunikationsverzögerungen, alles ist da, wo man es braucht, wenn man es braucht;
  • Ähnliche Kultur – die Zusammenarbeit mit Menschen aus einem Nachbarland impliziert, dass Sie einen gemeinsamen kulturellen Hintergrund haben, was für eine effektive Zusammenarbeit von Vorteil ist;
  • Keine Sprachbarrieren – in den meisten Fällen spricht man Englisch, wenn man sich mit Partnern im Ausland unterhält, aber die Nachbarländer verstehen sich vielleicht auch so.

Im Grunde genommen ist die Abwanderung in nahe gelegene Länder einer der wichtigsten Nearshore-Trends in Europa, der die Zukunft der Branche bestimmt. Eine fließende, zeitnahe und effiziente Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Projektabwicklung, und hier kann Nearshoring wirklich glänzen.

Bedarf nach einem größeren Talentpool

Einer der Nearshore-Outsourcing-Trends, den man gerne übersieht, ist die Suche nach völlig neuen Talentpools. Nehmen wir an, Sie haben in Ihrer Region nach einem KI- oder Machine-Learning-Entwickler gesucht und keinen gefunden, der Ihren Anforderungen entspricht. Die beste Lösung wäre, einen KI-Spezialisten aus dem Ausland zu engagieren oder sogar ein ganzes Team von Mitarbeitern, die in jeder Hinsicht Ihren Wünschen entsprechen.Natürlich werden diese remote arbeiten, aber wir schreiben das Jahr 2022 und viele Menschen arbeiten inzwischen aus der Ferne. Wenn man berücksichtigt, wie weit verbreitet Remote-Arbeitskräfte sind, so gibt es keinen Unterschied zwischen einem Entwickler, der in Ihrer Heimatstadt ansässig ist, und einem Entwickler, der in einem nahe gelegenen Land lebt. Nimmt man alle Vorteile des Nearshorings hinzu, erhält man eine optimale Lösung, um den leeren Talentpool mit erfahrenen Entwicklern aus dem Ausland aufzufüllen.

Suche nach flexiblem Recruiting

Ein starkes Inhouse-Team ist großartig – eine loyale und effiziente Gruppe von Mitarbeitern, die Sie bei einem Meeting treffen, mit denen Sie sich in der Büroküche unterhalten und mit denen Sie sogar ab und zu etwas unternehmen können. Allerdings nur, bis sie Ihr Unternehmen wegen eines besseren Jobangebots verlassen. Durch die Zusammenarbeit mit einem guten Nearshoring-Rekrutierungspartner können Sie Ihr Team jederzeit mit den Experten besetzen, die Sie benötigen. Außerdem können Sie Ihr Team je nach aktuellem Bedarf Ihres Unternehmens vergrößern oder verkleinern. Dies verschafft Ihnen ein viel höheres Maß an Flexibilität und ermöglicht es Ihnen, schnell auf die sich ändernden Anforderungen Ihres Unternehmens zu reagieren.

Neue Köpfe sind trendy

Neue Entwickler aus dem Ausland bringen neue Fähigkeiten, neue Ideen und neue Geschäftspraktiken mit. Sie können immer von den Erfahrungen anderer profitieren, und das ist einer der größten Nearshore-Outsourcing-Trends. Warum Wissen generieren, wenn man Köpfe einstellen kann? Die Fachkräfte, die Sie einstellen, haben einzigartige Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Sie wissen, welche Praktiken am besten funktioniert haben und welche überhaupt nicht, und sie sind bereit, dieses Wissen mit Ihnen zu teilen. Neue Köpfe im Team sind immer eine gute Sache, und wenn Sie qualifizierte Entwickler von außen engagieren können, ist das immer eine große Chance.

Fazit

Man kann viel über Outsourcing im Allgemeinen sagen, aber viele Unternehmen sehen es leider immer noch als letzten Ausweg an. Outsourcing wird jedoch für Unternehmen aller Größen in den meisten Branchen alltäglich werden. Die aktuellen Nearshoring-Trends zeigen, dass die Menschen dies wollen und bereit sind, darin zu investieren. Anstatt zu versuchen, Entwickler aus einem Land auf der anderen Seite des Globus einzustellen, können Sie mit Menschen zusammenarbeiten, die sowohl geografisch als auch kulturell näher bei Ihnen sind. Es ist viel einfacher, wenn Sie diese gut verstehen und in der gleichen Zeitzone leben.

Die besten IT-Outsourcing-Trends im Jahr 2024

Angesichts des raschen technologischen Fortschritts suchen Unternehmen aller Größenordnungen nach Möglichkeiten, wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosten zu senken. Eine Strategie, die in den letzten Jahren

Füllen Sie das Formular aus, um die Checkliste herunterzuladen-

Sie sind nur einen Schritt davon entfernt, Ihre
Nearshore-Bereitschaft zu bewerten