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30 September 2022

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Schauen Sie nicht zu sehr in die Ferne: Vorteile des Nearshore-Outsourcings

Nearshore-Outsourcing ist bei Unternehmen aller Branchen zu einer gängigen Praxis geworden. Vielleicht fragen Sie sich, ob dies die beste Option für Sie ist. Was sind die Vorteile des Nearshore-Outsourcings und welche Gründe sprechen für Nearshoring?  Zunächst einmal müssen wir betrachten, was Nearshoring ist und wie es sich von anderen Arten des Outsourcings unterscheidet.

Nearshoring und Outsourcing im Allgemeinen sind in großen Unternehmen schon seit Jahrzehnten üblich. Die jüngsten Daten von Forbes zeigen jedoch, dass auch kleine und mittlere Unternehmen ihren Anteil an ausgelagerten Projekten erhöhen. Inzwischen lagern mehr als 37 % der KMU zumindest einen Teil ihrer Prozesse an externe Anbieter aus. Lassen Sie uns die Vorteile des Nearshore-Outsourcings betrachten und herausfinden, ob dies eine gute Wahl für Sie ist.

Vorteile des Nearshore-Outsourcings

Outsourcing, also die Übertragung von Teilen der Geschäftsprozesse an externe Anbieter, hat vielen Unternehmen seit Jahren sehr geholfen. Durch Outsourcing können Unternehmen Personal schneller und kostengünstiger einstellen, was eine höhere Kapitalrendite und eine schnellere Produktlieferung ermöglicht. Wenn wir über die Vor- und Nachteile des Nearshoring-Outsourcings sprechen, sollten wir uns genauer ansehen, was Nearshoring Ihrem Unternehmen bieten kann.

Geografische Nähe

Einer der Hauptvorteile des Nearshore-Outsourcings liegt darin, dass Sie Mitarbeiter aus nahe gelegenen Ländern einstellen können. Nearshore-Büros sind viel näher an Ihrem Standort, sodass Sie sich keine Sorgen um das Hauptproblem des Outsourcings machen müssen – die Zeitzonen. Die Tatsache, dass Sie sich in derselben Zeitzone wie Ihr Entwicklungsteam befinden, ermöglicht eine viel reibungslosere Kommunikation und gibt Ihnen mehr Kontrolle über das Team. Es gibt keine Verzögerungen bei der Kommunikation und keine nächtlichen Anrufe; sprechen Sie einfach mit Ihren externen Mitarbeitern so, wie Sie es mit Ihren internen Entwicklern tun würden.

Ähnliche Arbeitsmoral

Ein Problem beim Outsourcing ist oft, dass man sich nicht versteht. Wir meinen hier nicht die Sprachbarrieren; die meisten Outsourcing-Mitarbeiter sprechen heutzutage sehr gut Englisch. Die Hauptbarrieren sind eher die Arbeitsmoral und Kultur. Menschen in verschiedenen Ländern und Kulturen haben unterschiedliche Lebensrhythmen und Arbeitsstile. Für einige ist es wichtig, immer pünktlich zu sein, andere legen Wert auf zwischenmenschliche Kommunikation, wieder andere interessieren sich nur für das Geschäftliche. Bei solchen Unterschieden können sich Konflikte und Missverständnisse nachteilig auf den Lebenszyklus Ihrer Projektentwicklung auswirken und erhebliche Kosten verursachen. All die genannten Probleme können dank der Vorteile des Nearshore-Outsourcings vermieden werden.

Menschen in Nachbarländern weisen meist eine ähnliche Kultur, einen ähnlichen Lebensstil und eine ähnliche Arbeitsethik auf. Dadurch können Sie Ihre Remote-Mitarbeiter besser verstehen. Sie sehen, wie ihr Lebensstil aussieht, und können nachvollziehen, welche Faktoren sie motivieren, auf der Arbeit das Beste zu geben. Dieses Wissen können Sie nutzen, um die Effizienz Ihres Teams kontinuierlich zu verbessern.

Betriebliche Effizienz

Nehmen wir an, Sie haben ein Team von Mitarbeitern, die sich in einem nahe gelegenen Land befinden. Die Teammitglieder sprechen gut Englisch, so dass es keine Verständnisschwierigkeiten gibt. Da Sie in einer ähnlichen Kultur leben, können Sie sich mit dem Lebensstil und der Arbeitsmoral identifizieren. Sie befinden sich in der gleichen oder einer nahe gelegenen Zeitzone, so dass Sie während Ihrer Arbeitszeit ohne Einschränkungen mit den Mitarbeitern sprechen können. Dieses hocheffiziente Expertenteam können Sie ohne größere Unterbrechungen managen. Das verschafft Ihnen einen der wichtigsten Vorteile des Nearshore-Outsourcings – die betriebliche Effizienz.

Größerer Return on Investment (ROI)

Die Einstellung von Mitarbeitern im Ausland ist in der Regel billiger als die Einstellung von Mitarbeitern vor Ort, vor allem, wenn Sie in einem entwickelten Land mit einem überdurchschnittlichen Lebensstandard leben. Jeder kennt diesen Hauptvorteil des Nearshore-Outsourcings – es ist kosteneffizienter. Für ein deutsches Unternehmen wäre es beispielsweise günstiger, Teams in der Ukraine einzustellen. Ein britisches Unternehmen könnte es in Betracht ziehen, mit portugiesischen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, allein schon wegen des wirtschaftlichen Gefälles zwischen den beiden Ländern.

Wenn Sie gute Remote-Mitarbeiter im Ausland zu einem niedrigeren Stundensatz eingestellt haben, können Sie erhebliche Summen sparen. Bei einigen Projekten wird das Projektbudget um bis zu 40 % gekürzt, nur weil sie an ausländische Anbieter ausgelagert wurden. Mit geringeren Entwicklungskosten können Sie einen schnelleren und höheren ROI erzielen, als wenn Sie mit lokalen Fachleuten arbeiten würden. Die wirtschaftlichen Vorteile für Ihr Unternehmen, gepaart mit der Effizienz der Zusammenarbeit und dem reibungslosen Management, sind ein starkes Argument für die Vorteile des Nearshore-Outsourcings.

Was Sie bedenken sollten

Wenn es um die Vor- und Nachteile des Nearshore-Outsourcings geht, dürfen wir natürlich bestimmte Herausforderungen dieses Modells im Vergleich zu anderen Möglichkeiten nicht außer Acht lassen:

  • Teurer als Offshoring – Offshoring (eine Form des Outsourcings, bei der Sie Ihre Tätigkeiten an Anbieter in weit entfernten Ländern auslagern) ist im Allgemeinen billiger als Nearshoring. Sie können qualifizierte Entwickler aus einem wenig entwickelten Land einstellen und so noch mehr Budget einsparen.
  • Weniger Kontrollmöglichkeiten als bei einem internen Team – Interne und lokale Teams sind einfacher zu verwalten und zu kontrollieren. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter persönlich treffen, können Sie sie besser steuern.

Nearshoring weist Schwächen auf, jedoch gleicht es diese durch viele Vorteile aus. Im Grunde bietet es einen sehr guten Kompromiss zwischen Onshoring und Offshoring, indem es Stärken und Schwächen beider Modelle in einem ausgewogeneren Ansatz ausbalanciert.

Fazit

Die Vorteile des Nearshore-Outsourcings sind zahlreich. Daher überrascht es nicht, dass sich so viele Unternehmen in Nordamerika und Europa für diese Art des Outsourcings entscheiden. Es bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn es darum geht, Ihren Betrieb an einen externen Anbieter zu verlagern. Jedoch kann man mit Sicherheit sagen, dass Nearshoring bei weitem die ausgewogenste Wahl ist. Die Vorteile des Nearshorings sind kaum zu übertreffen, da es alle Vorteile des klassischen Outsourcings vereint und gleichzeitig fast alle Nachteile negiert. Wenn Sie schnell, zu geringeren Kosten und mit viel mehr Vertrauen und Kontrolle Ergebnisse erzielen wollen, ist Nearshoring die beste Option für Sie.

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