Zum Hauptinhalt springen

24 August 2022

|

Author: Alexander Sickert

Das technische Erbe und die technische Ausbildung der Ukraine: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

 

Wie konnte sich in der Ukraine eine so starke IT-Industrie entwickeln

 

Für die Ukrainer sind die industriellen und technologischen Stärken ihres Landes offensichtlich. Fortschrittliche Technologien, die von ukrainischen Wissenschaftlern für die Weltraumforschung entwickelt wurden, ballistische Interkontinentalraketen und das größte Flugzeug der Welt, Mriya (der “Traum”), beweisen dies eindrücklich.

Allerdings kennen nur wenige Menschen außerhalb der Ukraine diese Errungenschaften, vor allem, weil Sputnik und andere “Sovtech” (die sowjetische Technologie ist ein eigener Begriff) meist mit der längst vergangenen UdSSR in Verbindung gebracht werden. Die dennoch davon wissen, profitieren in der Regel vom Zugang zu diesem verborgenen Schatz an technischen Experten, indem sie Ingenieure und Softwareentwickler aus der Ukraine anstellen.

In diesem Artikel werden wir die Verdienste aufzeigen und würdigen. Wir spüren die Quellen des früheren ingenieurtechnischen und technischen Erbes der Ukraine auf, werfen einen Blick auf die Gegenwart und versuchen, die Zukunft vorherzusagen.

 

Eine Reise in die Vergangenheit: Die technischen Ursprünge der Ukraine

 

Bis zum heutigen Tag besteht bis zu einem Drittel der ukrainischen Exporte aus Produkten der Eisen- und Stahlindustrie. Dank der weltweit größten Reserven an industriell genutztem Eisenerz und der nahe gelegenen Kohlevorkommen wurden Teile der Zentral- und Ostukraine ab dem 19. Jahrhundert industriell besiedelt. Danach wurden diese Regionen zu einem der wichtigsten Zentren der sowjetischen Schwerindustrie und des Maschinenbaus im 20. Jahrhundert.

Wenn die Flügelfliegerei den Gebrüdern Wright viel verdankt, die Luftschiffe Ferdinand von Zeppelin, dann ist der Gründervater des Vertikalflugs Igor Sikorsky. Der gebürtige Kiewer und Absolvent des Kiewer Polytechnischen Instituts (das heute seinen Namen trägt) hat die Ukraine nach dem Ersten Weltkrieg verlassen. Eine Reihe seiner Erfindungen auf dem Gebiet des Vertikalflugs (Hubschrauber etc.) setzte er in den Vereinigten Staaten um. Sikorsky ist nie in die Sowjet-Ukraine zurückgekehrt, aber er ist ein Kind einer industriellen Tradition, die im Laufe der Jahre immer mehr Anhänger hervorgebracht hat.

Als der sowjetische Sputnik 1957 eine niedrige Erdumlaufbahn erreichte – was die Welt schockierte – wusste man wenig über den bescheidenen Ingenieur namens Sergej Korolew, der den Flug ermöglichte. Geboren 100 km westlich von der ukrainischen Hauptstadt Kiew in Zhytomyr, wurde er in Odessa, Charkow und Kiew ausgebildet. Alles Zentren einer starken technischen Ausbildung, die bis heute anhält. Später war Koroljow maßgeblich am bemannten Weltraumraketenprogramm und an den Bemühungen der UdSSR um interkontinentale ballistische Raketen beteiligt.

Die Schlüsselrolle, die der Schwerpunkt Mathematik und Ingenieurwesen in der sowjetischen Ausbildung spielte, wurde erstmals im NATO Policy Brief von 1959 bekannt. Dort wurde die weltweit führende Qualität der mathematischen und technischen Ausbildung hervorgehoben, die damals als Schlüsseldisziplinen für die weltweite kommunistische Herrschaft der UdSSR galt.

Die im Zentrum des Ostblocks gelegene Ukraine war ein strategisch wichtiger Standort des industriellen, militärischen und technologischen Komplexes der Sowjetunion. Zur Unterstützung entwickelte sich eine starke wissenschaftliche und bildungspolitische Infrastruktur.

Das weltgrößte Frachtflugzeug “Mriya” ist eine interessante Fallstudie im Maschinenbau. Ursprünglich für den Transport einer wiederverwendbaren sowjetischen Raumfähre konstruiert und in Kiew von der Firma Antonov gebaut, konnten 1985 die Ingenieure des Unternehmens die damals besten Düsentriebwerke von Rolls Royce nicht kaufen, so dass sie ihre Äquivalente bei Motor Sich, einem Unternehmen für Industriedesign und -produktion in der Südukraine, bauen ließen.

Andere Industrie- und Ingenieurzentren sind Dnipro (ehemals Dnepropetrowsk) oder Charkiw. Dnipro ist bekannt für Yuzhmash, ein Ingenieurunternehmen, das für die Pionierarbeit sowjetischer ICBMs bekannt ist und jetzt Antares-Trägerraketen für die kommerzielle Frachtlieferung der NASA an die Internationale Raumstation produziert.

 

Ein Blick in die Gegenwart: Ingenieurwesen und Technologien der Ukraine im Jahr 2020

 

Gegenwärtig ist die Nachfrage nach Software-Entwicklern aus der Ukraine so hoch, dass sich die Gehälter für einige dieser Fachkräfte dem westeuropäischen Niveau annähern. Dies ist vor allem auf das solide Verständnis von Mathematik und linearer Logik zurückzuführen, das in den ukrainischen Schulen vermittelt wird, sowie auf die große Unterstützung durch Eltern und den Aufbau einer digitalen Nation.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 wurde in den meisten der ehemaligen 15 “Republiken” die Bildungsgrundlagen der Sowjetunion beibehalten und schrittweise modernisiert. Zwar befindet sich die Welt nicht mehr in einem nuklearen Wettrüsten, aber die solide mathematische und ingenieurwissenschaftliche Grundlage hat den ukrainischen Ingenieuren und technischen Spezialisten geholfen. Der Schwerpunkt hat sich auf die Software-Entwicklung und die damit verbundenen digitalen Technologien verlagert.

Dennoch befindet sich die ukrainische Wirtschaft insgesamt in einer sehr schwierigen Lage, wobei das Land gemessen am Pro-Kopf-BIP das letzte auf der Liste der europäischen Nationen ist. Was für einige ein Nachteil ist, ist auch ein außergewöhnlicher Anreiz für viele junge Menschen, eine Karriere in der relativ gut bezahlten IT-Branche zu suchen.

Im Jahr 2019 zählte die Ukraine etwa 200.000 IT-Fachkräfte, die hauptsächlich in der Outsourcing-Branche für europäische und amerikanische Kunden tätig sind. Diese sind für etwa 5 Milliarden USD an Exporteinnahmen verantwortlich (mit einem jährlichen Wachstum von 20-25 %). Damit steht die Ukraine bei den IT-Exporten in Europa an erster Stelle.

Jedes Jahr kommen 29.000 neue Spezialisten hinzu, sodass die Branche stetig wächst. Ebenso bewegt sich die IT-Szene in der Ukraine in der Outsourcing-Wertschöpfungskette nach oben. Doch woher kommen all die frischgebackenen Software-Entwickler?

 

Im Allgemeinen gibt es in der Ukraine einen großen Prozentsatz von Menschen, die eine höhere Ausbildung genießen: 79% der Abiturienten haben später einen Universitätsabschluss. Daher überrascht es nicht, dass die meisten IT-Fachkräfte ein Diplom haben. Gleichzeitig betrachten die meisten Arbeitgeber eine Hochschulausbildung nicht mehr als obligatorisch, da technische Fähigkeiten, Erfahrung sowie Englischkenntnisse viel mehr geschätzt werden.

Sowohl Studenten als auch Experten sehen nach wie vor einen Wert in der Hochschulbildung, aber das Wesen der Wissensarbeit selbst erfordert ständiges Lernen, sodass die bürokratische und formale Ausbildung nur eine mögliche Grundlage, aber kein entscheidender Faktor mehr ist.

Umfragen unter Softwareentwicklern zufolge haben 87% der Ukrainer, die im IT-Bereich tätig sind, einen Universitätsabschluss. Während gleichzeitig nur 56% einen Abschluss in Informatik oder verwandten Bereichen erworben haben. Ein Teil des Unterschieds erklärt sich aus der Tatsache, dass ganze 70% der Befragten im Selbststudium tätig sind und 57% sich regelmäßig weiterbilden. Hier setzt eine dynamische private Ausbildung ein.

 

Zahlreiche private Akademien und Schulungszentren vermitteln sowohl die Grundfertigkeiten, die erforderlich sind, um in die begehrten Reihen der Software-Entwickler aufzusteigen, als auch Auffrischungs- und Fortbildungskurse, die von Fachleuten, die mit den neuesten Entwicklungen Schritt halten wollen, benötigt werden.

 

Offizielle Statistiken über private Akademien sind so gut wie nicht vorhanden, aber wir möchten Folgendes hervorheben:

  • Die besten Ausbildungsprogramme werden von den Teilnehmern selbst bewertet und dienen zukünftigen Mitarbeitern als zuverlässiger Auswahlmechanismus.
  • Diese Akademien können entweder bezahlt oder kostenlos sein, aber alle erfordern in der Regel das Bestehen von Prüfungen für die Grundfertigkeiten in den unterrichteten Fächern.
  • Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage nimmt die Zahl der Softwarekurse immer noch rasch zu. Die Studie “Developers of Ukraine” listet 73 Schulen und Ausbildungszentren auf, die im Zeitraum 2016-2019 in 24 Städten der Ukraine 43.868 Studenten ausgebildet haben. Wir können annehmen, dass die tatsächlichen Zahlen in Wirklichkeit höher sind.
  • Die Frage nach der Qualität solcher Kurse ist für die Studenten wichtig, da die Arbeitgeber in der Regel die Fähigkeiten der potenziellen Mitarbeiter durch Interviews und Testaufgaben unabhängig bewerten.
  • Eine große Zahl von Programmierern, die sich ihr Wissen autodidaktisch angeeignet haben, ist ebenfalls ein Phänomen. Die meisten Arbeitgeber in der Ukraine verlassen sich im Vergleich zu Arbeitserfahrung und validen Fähigkeiten immer weniger auf formale Zeugnisse.

 

Laut Auswertung der internationalen Expertengruppe für die Rekrutierung von Mitarbeitern namens HackerRank liegen die ukrainischen Entwickler bei der Qualität ihrer Arbeit auf Platz 11, noch vor ihren deutschen, amerikanischen und indischen Kollegen. Besonders erfolgreich sind die Ukrainer in der Programmierung von Sicherheitsfragen (Platz 1 in der Welt) sowie auf Platz 4 in Mathematik und verteiltem Rechnen.

Aus all dem lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass die Ukrainer, ähnlich wie andere Osteuropäer, im IT-Bereich vor allem aufgrund einer sehr soliden Grundlage in Mathematik und exakten Wissenschaften bereits in der Schule erfolgreich sind. Dies wird durch die Wertschätzung dieser Fähigkeiten in der Gesellschaft verstärkt und dann zu einer Schlüsselvoraussetzung für die Beherrschung des Programmierens.

Angesichts der Gehaltsunterschiede zwischen der lokalen Wirtschaft und der exportorientierten IT-Industrie ist die Wahl für junge Hochschulabsolventen recht eindeutig. In der IT wird deutlich besser verdient.

 

Die Zukunft: Der digitale Scheideweg der Ukraine

 

Da Arbeitgeber marktrelevante Fähigkeiten und Motivation schätzen – und nicht nur den Abschluss – haben IT-Fachkräfte ukrainischer Herkunft der Welt einige Stärken zu bieten. In den frühen Tagen der ukrainischen IT-Branche wurde die Branche von jungen Ingenieuren angeheizt, die Programmieren als Chance für ein besseres Leben sahen, Bücher studierten, sich in der Ausbildung befanden und wussten, dass es keine Arbeitsplatzsicherheit gibt, wenn sie die Marktfähigkeit nicht aufrechterhalten.

Kann diese Motivation Bestand haben und der Ukraine beim Übergang vom Export von Fachkräften zum Aufbau von Produkten und Dienstleistungen für den globalen Markt helfen?

Seit 2020 ist erkennbar, dass sich der Schwerpunkt der Ukraine verschiebt. Die vielversprechendste Bereiche liegen im IT-Outsourcing, in F&E-Zentren globaler Unternehmen und dem heimischen Start-up-Ökosystem.

 

Das Outsourcings in der Ukraine

 

Die moderne IT-Industrie der Ukraine verdankt viel der Outsourcing-Industrie. Im Jahr 2020 listet der Softwarefirmen-Reviewer Clutch über 330 ukrainische Outsourcing-Firmen auf. Die Stundensätze liegen zwischen 25 bis 300 Dollar.

Mit zunehmender Konkurrenz und steigenden Gehältern wird die Ukraine den Preisvorteil beim IT-Outsourcing auf niedrigerem Niveau an preislich konkurrenzfähigere asiatische, südamerikanische und afrikanische Rivalen verlieren.

Die meisten der heute operierenden Unternehmen erhalten noch immer finanzielle Mittel. Investoren scheinen zuversichtlich zu sein, dass die Unternehmen eine Zukunft haben oder sie ein gutes Akquisitionsziel für das Portfolio der globalen Outsourcing-Anbieter sein werden.

 

Die globale Forschung und Entwicklung siedelt sich in der Ukraine an

 

Globale Unternehmen, die bereits mit ukrainischen Softwareentwicklern gearbeitet haben (durch die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Outsourcing-Dienstleister), machen den Sprung nach vorn und etablieren ihre eigenen Softwareentwicklungszentren. Im Laufe des Jahres 2019 haben Unternehmen wie Google, Reddit, Wix und viele andere ihre F&E-Zentren in der Ukraine eröffnet oder erweitert.

“Wir haben uns für Kiew entschieden, weil es dort viele technisch versierte Ingenieure gibt, die an der Produktentwicklung interessiert sind. Sie streben danach, mehr als nur zu kodieren. Wir brauchen Leute, die bereit sind, zum Produkt beizutragen”, so der Senior User Experience Designer von Reddit.

Einige Branchenexperten betonen, dass ein Stolperstein für diesen Trend ein “überhitzter Markt” sein könnte. D.h. es stellt sich ein Mangel an Spezialisten ein, um die weitere Nachfrage befriedigen zu können. Es wird kurzfristig unwahrscheinlicher, Software-Entwickler auf Schnäppchen-Lohnniveau zu finden.

 

Ukrainische Startups verstärken den Trend

 

Die ukrainische IT ist auf dem richtigen Weg. Dies wird durch ein stabiles, nahezu exponentielles Wachstum der Investitionen in Neugründungen getragen, vor allem durch Risikokapital und privates Beteiligungskapital. Auch wenn die Finanzierungsvolumina Anfang 2020 noch gering sind, ist der Gesamttrend positiv.

 

Source: AVentures Dealbook 2020

 

Derzeit sind nur wenige ukrainische IT-Startups wirklich Weltklasse. Einige wenige gelten dennoch offiziell als “Einhörner” (im Wert von 1 Milliarde Dollar oder mehr).

Der Trend ist also ermutigend, da einige der prominentesten globalen Investmentfirmen bereits aktive Investoren in ukrainische Start-ups sind.

 

Source: AVentures Dealbook 2020

 

Das kulturell technische Erbe, die sehr gute Ausbildung und das starke Interesse der Ukrainer an der IT-Industrie haben diese stark gemacht. Die Herausforderungen bleiben zukünftig bestehen, aber das internationale Interesse der Investoren und die Lernbereitschaft der Fachkräfte lassen auf eine rosige Zukunft hoffen.

Have a question?

Sometimes you just don’t have the time to manage a project yourself. In our project model

Kontaktiere uns

SIE HABEN EINE FRAGE?

Manchmal sind Sie sich nicht ganz sicher, was Sie wollen. Lassen Sie uns Ihnen helfen und die besten Optionen für Sie vorschlagen

Kontaktiere uns