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4 Juli 2022

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Author: Mikael Grönlund

Was bedeutet es, ein guter Remote Mitarbeiter zu sein?

 

Das ist eine ziemlich abgedroschene Überschrift! Wenn wir von guten und schlechten Managern sprechen können, dann sollte es uns auch erlaubt sein, von guten und schlechten Teammitgliedern zu sprechen. Dies gilt besonders in unserer „New Normal”-Situation, in der wir im Homeoffice oder sonst wo aus der Ferne, remote arbeiten.

 

Wer wird wohl der beste Remote-Teamplayer sein?

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass die besten Homeoffice-Mitarbeiter schon früher in ihrer Karriere als Berater gearbeitet haben. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht glaube, dass es so einfach ist. Als Berater sind Sie es gewohnt, ständig in neue Arbeitssituationen zu kommen, Verbindungen zu neuen Mitarbeitern herzustellen, obwohl Sie wissen, dass die Zusammenarbeit vielleicht nur ein paar Monate dauert. Nur das Ergebnis zählt.

All diese Dinge sind unerlässlich, wenn Ihr Arbeitsplatz in einem Remote Setting stattfindet. Falls Sie noch nie als Berater gearbeitet haben oder noch nie aus der Ferne Teil eines Teams waren, kann das eine ziemliche Herausforderung sein.

Ob Sie nun Berater waren oder nicht: Hier sind einige Ratschläge, wie man ein guter Remote Mitarbeiter wird.

 


Seien Sie proaktiv transparent

 

Wenn Sie aus der Ferne arbeiten, wird für andere nur das sichtbar sein, was Sie erreicht haben. Das gilt sowohl für Sie als Einzelperson als auch für Ihr Team.

Das bedeutet, dass Sie höchstwahrscheinlich übermäßig kommunizieren müssen, um eine effektive Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Teamkollegen zu gewährleisten. Außerdem hilft es Ihrem Vorgesetzten und anderen außerhalb Ihres Teams, Ihre Prioritäten zu kennen.

Wenn Sie nicht riskieren wollen, defensive Diskussionen darüber zu führen, wofür Sie Ihre Zeit aufgewendet haben, müssen Sie bei Ihren Fortschritten und im Hinblick auf Ihre Erfolge transparent sein. Warum?

Es gibt einen Begriff, den man kennen sollte: fundamentaler Zuschreibungsfehler! Wir Menschen sind “programmiert” zu erklären, warum wir Dinge auf eine bestimmte Art und Weise getan haben, sehen aber nicht den zugrunde liegenden Grund, warum andere getan haben, was sie getan haben.

Wenn Sie bei Ihren Erfolgen und Misserfolgen auf Ihrer Arbeit nicht transparent sind, werden andere eine sehr vereinfachte Sicht auf das haben, was Sie geleistet haben. Dies könnte im schlimmsten Fall sogar den Wert dessen, was Sie erreicht haben, schmälern.

 


Kommunikation ist der Schlüssel

 

Der beste Weg, Ihre Performance als Homeoffice-Mitarbeiter zu verbessern, besteht darin, ein besserer Kommunikator zu werden. Kommunikation ist immer heikel, vor allem wenn sie nicht persönlich stattfinden kann.

Normalerweise, wenn wir mit jemandem im gleichen Raum sprechen, verwenden wir normalerweise viele Kommunikationskanäle und unsere Worte sind nur einer davon. Wir haben eine Fülle von nonverbalen Kanälen, zu denen Haltung, Gesten, Blickkontakt, Tonfall, Emotionen usw. gehören.

Wenn Sie aus der Ferne arbeiten, sind die meisten Ihrer Kanäle verborgen und Sie müssen sorgfältiger darauf achten, dass Ihre Botschaft so empfangen wird, wie Sie es beabsichtigt haben. Investieren Sie in die Verbesserung Ihrer schriftlichen Fähigkeiten; nehmen Sie sich gleichzeitig die Zeit, gute Botschaften zu schreiben.

Bei der Kommunikation geht es nicht nur um die Worte, die Sie sagen oder schreiben. Ein großer Teil der natürlichen Kommunikation sind nonverbale Fähigkeiten wie Körpersprache, Tonfall usw. Das Non-Verbale war lange Zeit und in Tausenden von Jahren die einzige Form der Kommunikation. Heutzutage trifft dies nicht mehr zu. Im Home-Office ist sie jedoch fast nicht mehr existent.

Bei einem Videoanruf sieht Ihr Gesprächspartner höchstwahrscheinlich nur Ihr Gesicht. Wenn die Videoqualität schlecht ist, sieht Ihr Gesprächspartner Sie möglicherweise gar nicht. Der größte Teil der nonverbalen Kommunikation wird verschwunden sein. Bei E-Mails und direkten Mitteilungen bedeutet dies, dass Sie sich sehr klar ausdrücken müssen, was Sie zu sagen versuchen.

Schreiben Sie Notizen, während Sie an Videoanrufen teilnehmen? Auf der anderen Seite kann die Person nicht wissen, ob Sie Notizen im Zusammenhang mit Ihrer Diskussion machen oder eine E-Mail oder Nachricht an eine andere Person schreiben. Informieren Sie Ihr Gegenüber, dass Sie Notizen machen. Führen Sie weiter aus, was Sie genau schreiben, um damit zu betonen, dass Sie aktiv zuhören.

 


Platz für Smalltalk schaffen

 

Selbst wenn Sie gut im Schreiben oder Sprechen sind, braucht es mehr Engagement, um sich sinnvoll mit Menschen und Kollegen zu verbinden, mit denen Sie täglich zusammenarbeiten. Es wäre hilfreich, wenn Sie Zeit darauf verwenden, sie kennenzulernen: Smalltalk kann dabei helfen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Möglichkeiten haben, innerhalb Ihres Teams zu kommunizieren. Das kann so etwas sein wie ein separater Kaffee-Chat-Kanal oder die Verlängerung der morgendlichen Stand-ups, wenn Sie solche haben.

Sie können gerne einige Regeln über die Länge der Stand-ups ignorieren. Diese Regeln gelten ohnehin nur, wenn Sie an einem gemeinsamen Ort arbeiten.

 


Seien Sie ansprechbar

 

Entscheidend ist nicht nur die Art und Weise, wie Sie handeln! Entscheidend ist auch, wie schnell Sie reagieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kollegen und Ihr Vorgesetzter Sie erreichen können, wenn Sie arbeiten, und dass Sie wissen, wann Sie gebraucht werden.

Sie können einen regelmäßigen Zeitplan haben (den Sie mit Ihrem Team teilen) oder sicherstellen, dass Sie einen Status in Ihrem Systemen anzeigen, der andere darüber informiert, wann Sie arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Zeitplan einhalten. Außerdem bedeutet es, dass Ihr Kalender während der Arbeit buchbar ist und nicht buchbar, wenn Sie nicht arbeiten.

Ein genauer Zeitplan erleichtert es Ihnen auch, die richtige Work-Life-Balance zu haben, damit Sie nicht zu viel arbeiten müssen.

 


Klar zwischen Arbeit und Freizeit trennen

 

Die Arbeit aus der Ferne, meist von zu Hause aus, verwischt den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit. Wenn Sie Kollegen in verschiedenen Zeitzonen haben, kann es noch schlimmer werden. Es ist sinnvoll, wenn Sie “zur/von der Arbeit” Routinen entwickeln.

Ich empfehle, auch wenn ich gestehen muss, dass ich dem selbst nicht immer gerecht werde, den Tag mit einem Spaziergang “zur Arbeit gehen” zu beginnen und dann den Tag mit einem weiteren Spaziergang “nach Hause gehen” zu beenden. Ich rate Ihnen außerdem, Arbeitskleidung anzuziehen, damit Sie am Ende des Tages Ihren Schlafanzug nicht den ganzen Tag lang getragen haben.

 


Werden Sie aktiv: Bewegen Sie Ihren Körper

 

Um ein guter Mitarbeiter zu sein (im Homeoffice oder nicht), muss man gesund sein. Es ist nicht notwendig, täglich eine Stunde Sport zu treiben. Trotzdem, wenn Ihre Routine so aussieht:

  • Aus dem Bett aufstehen.
  • Den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen.
  • Die letzten Stunden auf dem Sofa verbringen, bevor Sie wieder ins Bett gehen.

 

Dann sind Probleme vorprogrammiert!

Eine Ausrede, die oft verwendet wird, ist: Man glaubt, dass man keine Zeit zum Trainieren hat! Es kommt auf die Prioritäten an.

Sie können leicht während der Arbeitszeit aktiv sein, sogar während der Arbeit.

Gehen Sie spazieren und reden Sie. Wenn Sie einen Termin buchen, machen Sie deutlich, dass es sich um ein “Walk and Talk”-Meeting handelt.

Atmen Sie frische Luft, machen Sie Ihre Übungen oder gehen Sie mit Ihrem Hund spazieren.

Außerdem ist es eine gute Option, auch der Person, mit der Sie einen Termin haben, eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen.

 


Fazit

 

Ein besserer Teamplayer zu sein, könnte die Antwort sein, die Sie suchen. Ihre Fähigkeit, gut mit anderen Menschen im Büro zusammenarbeiten, kann Ihre Beziehung zu ihnen verbessern und Ihnen helfen, Ihre Arbeit besser zu erledigen.

Denken Sie daran, dass Untersuchungen zeigen, dass positive Mitarbeiter 12% produktiver sind. Darüber hinaus treffen Sie, wenn Sie glücklich sind, bessere Entscheidungen, fühlen sich gesünder und machen auch Ihre Kollegen produktiver.

 


Dies ist ein Gastbeitrag von Mikael Grönlund für nearshorefriends.

Mikael hat langjährige Erfahrungen im agilen Arbeiten, sowohl als Scrum Master als auch als Scrum Product Owner. Seit 2012 hat Mikael aufgehört, professionell zu programmieren und konzentriert sich nun ganz auf das Coaching von Organisationen, Teams und Einzelpersonen. Seit 2017 arbeitet er hauptberuflich als Agile Coach. Seine Spezialitäten sind: Scrum und Agile Skalierung.

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