Millionen von Menschen sind nicht mehr strikt an ihren Arbeitsplatz gebunden und können ihre Arbeit erledigen, ohne ihr Zuhause zu verlassen. Daher werden auch Remote-Entwicklungsteams immer beliebter. Vermutlich haben Sie schon von verschiedenen Arten von Teams gehört, die Dienstleistungen und Services aus der Ferne erbringen können – eines davon ist das virtuelle Team. Aber was ist ein virtuelles Team, wie funktioniert es? Wie können Sie ein solches Team zusammenstellen und welche Bedeutung hat ein virtuelles Team für Ihr Unternehmen? Schauen wir uns an, was virtuelle Teams sind und welchen Wert sie für Ihr Unternehmen haben. Was sind die wichtigsten Vorteile von Remote-Teams?
Definition und Beispiele für virtuelle Teams
Ein virtuelles Team, auch bekannt als Remote-Team, entsteht, wenn Personen weltweit von verschiedenen Standorten aus für dasselbe Unternehmen oder an demselben Projekt arbeiten. Die Bedeutung eines virtuellen Teams ist ähnlich wie die eines Remote-Teams: Mitarbeiter arbeiten zusammen von weit entfernten Standorten aus für Ihr Unternehmen unter Nutzung digitaler Kommunikation.Ein Beispiel: Ein Fertigungsunternehmen benötigt eine neue Software für die Lagerhaltung, verfügt aber nicht über die erforderlichen Fachkräfte. Das Unternehmen kann ein Team von Experten zusammenstellen, die in verschiedenen Ländern wie den USA, Japan, Deutschland, Brasilien oder einem anderen Land arbeiten, um die benötigte Art von Software zu entwickeln. Diese Fachkräfte nutzen dann die verfügbaren Tools für das Projektmanagement und für eine digitale Zusammenarbeit, damit eine erfolgreiche Projektabwicklung gewährleistet ist.
Die verschiedenen Arten von virtuellen Teams
Die Antwort auf die Frage, was ein virtuelles Team ist, liegt im Detail, denn es gibt verschiedene Arten von Teams, die Sie zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele einsetzen können. Ein virtuelles Team muss genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sein, und deshalb gibt es verschiedene Arten von Teams, die man in Betracht ziehen kann:
- Vernetzte Teams
Vernetzte Teams setzen sich aus funktionsübergreifenden Teammitgliedern zusammen, die alle ihr Fachwissen mit anderen teilen und wertvolles Wissen einbringen. Die Zusammensetzung des Teams ist fließend, da neue Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden, wenn neues Fachwissen benötigt wird. Bestehende Mitglieder können auch aus dem Team entfernt werden, sobald sie ihre Aufgaben erfüllt haben und ihre Anwesenheit nicht mehr erforderlich ist.
- Parallele Teams
Parallele Teams, im Sinne von virtuellen Teams, werden in der Regel mit internen Mitarbeitern eines Unternehmens gebildet, um Empfehlungen für einen Prozess oder ein System zu erstellen oder zu entwickeln. Parallele Teams sind in diesem Zusammenhang nicht fließend und ihre Zusammensetzung bleibt in der Regel gleich, bis das Team seine Aufgaben erfüllt hat. Diese Teams werden für einen kurzen Zeitraum zusammengestellt und aufgelöst, sobald sie ihr Ziel erreicht haben.
- Produktentwicklungsteams
Produktentwicklungsteams können sich aus verschiedenen Arten von Fachleuten zusammensetzen, deren Kenntnisse und Fähigkeiten für die Entwicklung einer bestimmten Art von Produkt erforderlich sind. Nehmen wir an, Sie wollen eine plattformübergreifende Anwendung entwickeln. Sie benötigen iOS-Entwickler, Android-Entwickler, Webentwickler, Front-End- und Back-End-Programmierer, UI/UX-Designer etc. Solche Teams bestehen in der Regel über Jahre hinweg und ihr Ziel ist es, das gewünschte Produkt in Übereinstimmung mit den Freigabekriterien zu liefern.
- Service-Teams
Diese Art von Teams wird vor allem bei der Produktunterstützung eingesetzt. Sie benötigen zum Beispiel ein Support-Team, das rund um die Uhr Anrufe Ihrer Kunden entgegennimmt. Es wäre sinnvoll, Mitarbeiter an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt einzustellen, um eine nahtlose Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden zu gewährleisten, wenn diese Unterstützung benötigen. In solchen Fällen sollten Sie vielleicht Mitarbeiter in Kanada, Singapur, Polen, der Ukraine und anderen Ländern einstellen, damit Ihr Team ohne größere Unterbrechungen arbeiten kann.
- Management-Teams
Management-Teams spielen eine wichtige Rolle für die Gesamteffizienz Ihres Unternehmens, und wenn Ihr Unternehmen international tätig ist, benötigen Sie Manager, die über alle Ihre weltweiten Standorte verteilt sind. Diese Personen sind zwar Teil desselben Teams, befinden sich aber in verschiedenen Ländern der Welt und erfüllen ähnliche Aufgaben, arbeiten aber mit unterschiedlichen Teams zusammen. Die Mitglieder eines solchen Teams arbeiten an Entscheidungen auf Unternehmensebene und entwickeln Strategien, um Ihre Geschäftsinteressen an den globalen Standorten voranzubringen.
- Aktionsteams
Was ist ein virtuelles Team im engeren Sinne? Es handelt sich um ein Team von Personen, die zur Erfüllung bestimmter Aufgaben zusammengestellt werden. Das Aktionsteam ist noch präziser. Ein solches Team wird für einen kurzen Zeitraum gebildet, um auf ein unmittelbares Problem zu reagieren oder eine schnelle Lösung zu finden. Nachdem das Problem gelöst ist, wird das Team wieder aufgelöst.
Sollten Sie sich für ein virtuelles Team entscheiden?
Da wir nun wissen, was ein virtuelles Team ausmacht und welche Arten von Teams es gibt, können wir betrachten, ob die Bildung eines solchen Teams für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Die abschließende Antwort kann durch eine Bewertung aller Vor- und Nachteile virtueller Teams gegeben werden.
Vorteile virtueller Teams
Es gibt viele Gründe, ein virtuelles Team einzusetzen. Hier sind die Hauptargumente, die dafür sprechen:
- Geringere Kosten für die Unterhaltung von Büros: Die Mitglieder Ihres Teams können von zu Hause aus arbeiten. Das bedeutet, dass Sie keine exorbitanten Rechnungen für die Bürounterhaltung mehr bezahlen müssen.
- Flexibilität: Die Teammitglieder verfügen über eine bessere persönliche Flexibilität. Außerdem können solche Teams jederzeit umgestaltet werden, was Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit gibt, bei Bedarf neue Fachkräfte hinzuzuziehen.
- Leistung rund um die Uhr: Wenn Sie ein Team leiten, das über mehrere Zeitzonen hinweg arbeitet, können Sie einen 24-Stunden-Zeitplan aufstellen, um eine kontinuierliche Lieferung zu gewährleisten.
- Zugang zu einem größeren Fachkräftepool: Durch die Einstellung von Mitarbeitern aus der ganzen Welt erhalten Sie Zugang zu einem internationalen Talentpool mit Abertausenden von Fachkräften, die bereit sind, Ihre Projekte zu übernehmen.
- Höhere Effizienz: Die Mitglieder virtueller Teams verschwenden keine Zeit für das Pendeln zwischen dem Büro und ihrem Zuhause, was deren Gesamteffizienz und Produktivität erhöht.
Nachteile virtueller Teams
Seien Sie sich auch folgender Nachteile bewusst:
- Kommunikationsprobleme: Das Team wird in hohem Maße auf digitale Kommunikationsmittel angewiesen sein. Es wird fast keine persönliche Kommunikation zwischen den Teammitgliedern geben. Nonverbale Kommunikation ist fast unmöglich, was bedeutet, dass einige Botschaften falsch eingeschätzt werden könnten.
- Schlechte Teambindung: Die Teammitglieder werden weniger in das Team investieren. Ein typisches virtuelles Team wird kaum Bindungen aufbauen und sich eher unverbunden fühlen.
Schlussfolgerung
Was ist also ein virtuelles Team? Es ist eine andere Bezeichnung für ein Remote-Team, das sich aus Personen zusammensetzt, die von verschiedenen Standorten aus arbeiten. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Team von Personen, die ihre Arbeit erledigen können, ohne sich jemals zu sehen oder im selben Büro zu treffen. Es gibt verschiedene Arten von virtuellen Teams, die sich für unterschiedliche Geschäftskontexte eignen. Und natürlich müssen Sie die Vor- und Nachteile virtueller Teams abwägen, bevor Sie sich für die Bildung eines solchen Teams entscheiden.